Kooperation mit dem Windpark Holdorf Süd

Am Freitag, dem 19.12.2025, erfolgte erstmalig der direkte Austausch zwischen dem Sprecherkreis der Eigentümer im Windpark Holdorf Süd, dem Projektierer und der Holdorfer Energiegenossenschaft.

Gegenstand des Treffens war sowohl das gegenseitige Kennenlernen als auch das Herstellen eines einheitlichen Informationsstandes. Darüber hinaus erfolgte eine Abstimmung über das weitere gemeinsame Vorgehen. Der Rat der Gemeinde Holdorf hatte vor geraumer Zeit beschlossen, dass die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung der Bevölkerung an den Windprojekten über eine Energiegenossenschaft erfolgen soll. Diese ist im Sommer dieses Jahres gegründet und handlungsfähig geworden. Der Vorteil, in einer Genossenschaft die Beteiligung der vielen Bürgerinnen und Bürger zu bündeln, liegt u.a. darin, dass hierdurch dem Betreiber des Windgebietes ein wirtschaftlich erfolgreiches Handeln deutlich erleichtert wird.

Das in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Krug und dessen Allgemeinen Vertreters, Herrn Dennis Vaske, erfolgte Treffen verlief in großer Offenheit und Harmonie und endete in der Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Beteiligung der Energiegenossenschaft an dem Windpark.“

Auf dem Foto sind v.l.n.r.,  stehend: Michael Niemann (Aufsichtsratsvorsitzender der Energiegenossenschaft), Jörg Deitermann (Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft) und Dr. Krug (Bürgermeister); sitzend: Pavel Kusch (geschäftsführender Vorstand der Energiegenossenschaft), Moritz Schönhoff (Sprecher der Eigentümer GbR), Jürgen Preut (Sprecher der Eigentümer GbR) und Christian Engelken (Fa. ProWind, Projektierer)

Foto: Gemeinde Holdorf (Dennis Vaske) – Text: Dr. Wolfgang Krug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert